Das Internat der LWBFS Waizenkirchen

Daten und Fakten

Was das Internat zu bieten hat

Vier Schülerinnen sitzen im Internatszimmer an einem Tisch und lernen

Wohlfühlen in einer großen Gemeinschaft.

In der LWBFS Waizenkirchen stehen insgesamt 23 Internatszimmer für rund 100 Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Die Zimmer sind mit bis zu sechs Betten ausgestattet und haben jeweils ein eigenes Bad.

Im Internat finden sich auch noch ein Fitnessraum, ein Musikraum und viele weitere Möglichkeiten, um sich in der Freizeit zu betätigen, wie ein Wuzzler, ein Tischtennistisch, ein Billiardtisch, aber auch ein Fernseher mit gemütlicher Couch zum entspannen.

FAQ's

Bevor du uns eine E-Mail schreiben musst - hier findest du Antworten auf die meist gestellten Fragen.

Was kostet das Internat?
Das Internat kostet im Monat 361,94€. Im Preis inbegriffen sind ein ausgiebiges Frühstücksbuffet, ein gesundes und abwechslungsreiches Mittags- und Abendessen.
Gibt es Förderungen?
Es gibt die Möglichkeit, um Heimbeihilfe anzusuchen. Das Formular bekommen die Schülerinnen und Schüler in der ersten Unterrichtswoche
Wie ist der Tagesablauf?
Um 6:30 Uhr werden die Schülerinnen und Schüler geweckt und es geht ab 6:45 zum Frühstück. Um 7:15 Uhr werden die Zimmer auf ihre Sauberkeit kontrolliert, bevor es um 7:40 in die erste Unterrichtsstunde geht. Mittagessen ist auf zwei Durchgänge aufgeteilt. Mittagessen gibt es um 11:45 Uhr bzw. um 12:45. Nach dem Nachmittagsunterricht gibt es ab 17:45 Uhr Abendessen. Für die jüngeren Jahrgänge ist von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr eine Studierstunde angesetzt. Ansonsten kann man am Abend oft auch mit den Erzieherinnen und Erziehern Aktivitäten machen, wie z.B. Pizzabacken. Ab 21:45 Uhr machen sich die Schülerinnen und Schüler fürs Schlafen fertig und um 22:00 Uhr ist Nachtruhe.
Was ist mitzubringen?
Die Schülerinnen und Schüler benötigen eine eigene Bettwäsche und Handtücher.
Wie kann ich mich anmelden?
Einfach bei der Anmeldung bei der Schule mitangeben, dass man auch ins Internat möchte.

Wie ist es bei uns?

Das sagen unsere Schüler

Im Internat helfen wir uns bei den Hausübungen und können gemeinsam lernen!
Es tut sich immer etwas und man kann tolle Sachen in der Freizeit machen!
Die Internatsaktivitäten sind immer wieder toll, besonders der Ausflug ins Aquapulco oder zum Nightrace nach Schladming haben mir am meisten Spaß gemacht!
Ich finde es gut, dass es einen eigenen Musikraum gibt, so kann ich auch unter der Woche Trompete üben!
Fad wird einem im Internat sicher nicht!
Wenn man seine Schulsachen vergisst, kann man sie schnell aus dem Internat holen, das geht von Zuhause schlecht!

Lernen, Leben, Abenteuer, Gemeinschaft.

Prof. Dipl.-Ing.
Hinterholzer
Tierhaltung, Bewegung und Sport, Fachbereich Landwirtschaft BRP, KV 1aLW, KV BRP
Internatsleiter